Praxis

Schön, dass Sie da sind!

„Hörst du, was das Meer Dir sagt, wenn am Strand die Wellen brechen, seltsam, dass der Mensch doch glaubt, nur mit Worten kann man sprechen.“

Sie haben uns gefunden. Wir möchten Ihnen einen Einblick in unser Leistungsspektrum und in unserer Philosophie geben. Und hoffen, Sie neugierig auf unsere Arbeit gemacht zu haben. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Ihrer Gesundheit und Wege, wie wir Sie darin unterstützen können.

Ihr freundliches Team aus Neuwerk

Curriculum Vitae Dr. med. Swen-Holger Quasdorff

Geburt und Kindheit

Ich wurde in Mönchengladbach 1971 geboren und habe hier bis zum Beginn meines Studium meine Kinder- und Jugendjahre verbracht. Während dieser Zeit engagierte ich mich in Schul- und Kirchenpolitik, hier vor allem geprägt durch mein Elternhaus. Schwimmen zählte damals zu meinen großen Hobbies.

Privat

2001 habe ich geheiratet und bin in der Zwischenzeit stolzer Vater zweier Söhne. Meine freie Zeit gehört ganz meiner Frau und Familie. Diese kostbare Zeit verbringen wir gerne mit sportlichen Aktivitäten. Mein persönliches großes Ziel ist es, einmal einen Marathon zu laufen.

Studium und Weiterbildung

1992 begann ich mein Studium der Humanmedizin in Düsseldorf. Auf dem Weg der Weiterbildung machte ich Station in der Uni Klinik Düsseldorf, wo ich im Fachbereich der Nierenheilkunde promovierte. Von dort ging es weiter nach Ratingen und schließlich wieder nach Mönchengladbach. Hier arbeitete ich am Bethesda Krankenhaus als Oberarzt.

Zusatzqualifikation

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin konnte ich noch die Zusatzqualifikation zum Diabetologen (DDG) erlangen.

Schwerpunkte meiner Ausbildung

Schwerpunkte meiner Ausbildung lagen im Bereich der Intensivmedizin und der Diagnostik. Die Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystem nahmen hier einen besonderen Stellenwert ein. Schon früh wurde ich in die Techniken des modernen Ultraschalls eingewiesen und baute in vielen Fort- und Weiterbildungen mein Wissen und meine Fachkenntnisse aus. Im Bereich der Gesundheitsfürsorge ermöglichen diese Techniken die frühzeitige Erkennung von Krankheiten und Risikofaktoren.

Zusatzqualifikation als Palliativmediziner

Zur Zeit erwerbe ich die Zusatzqualifikation als Palliativmediziner und bin jedoch schon seit Ende 2010 als qualifizierter Palliativarzt für die Stadt Mönchengladbach tätig.

Mein Wissen im Bereich der Akupunktur erweitere ich regelmäßig in diversen Fortbildungen.

 

Ich freue mich, in meiner Geburtsstadt praktizieren zu können.

Curriculum Vitae Dr Sabine Adams

Geburt und Kindheit

Ich wurde 1975 in Neuss geboren. Aufgewachsen bin ich in Dormagen. Hier habe ich auch meine Schulzeit verbracht, in der ich 1992 die Möglichkeit hatte, ein Schuljahr in Seattle (WA) in den USA zu absolvieren. Das Schultheater war meine große Leidenschaft. Neben verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Schule waren meine Lieblingshobbies in dieser Zeit Musik und Basketball.

Privat

Während meiner Studienzeit habe ich meinen Mann kennengelernt. 2002 haben wir geheiratet und sind heute glückliche Eltern eines Sohnes und einer Tochter. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, entweder mit gemeinsamen Unternehmungen oder zu Hause im Garten.

Studium und Weiterbildung

Mein Studium der Humanmedizin habe ich 1995 an der Universität Düsseldorf begonnen. Innerhalb dieser Zeit promovierte ich 2004 mit der Arbeit „Funktionelle Reifung Dendritischer Zellen im Zentralnervensystem“. Im Anschluss an mein Studium war ich ab 2004 als Ärztin im St.-Irmgardis-Krankenhaus Viersen Süchteln tätig.

Zusatzqualifikation

Im Jahr 2011 habe ich nach erfolgreicher Weiterbildung die Qualifikation zur Fachärztin für Innere Medizin anerkannt bekommen.

Schwerpunkte meiner Ausbildung

Während meiner Arbeit im St.-Irmgardis-Krankenhaus konnte ich das gesamte Spektrum der Inneren Medizin mit der dazu gehörigen Diagnostik anwenden. Dabei war die Intensivmedizin einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte. Desweiteren war ich langjährig als Dozentin für Innere Medizin in der angeschlossenen Krankenpflegeschule tätig.

Zusatzqualifikationen

Ich verfüge über die Fachkunde im Strahlenschutz. Zur Zeit befinde ich mich in der Weiterbildung für die psychosomatische Grundversorgung.

Daneben erweitere ich mein Wissen im Bereich der Inneren Medizin regelmäßig in verschiedenen Fortbildungen.

 

Seit Beginn des Jahres 2012 bin ich in der Praxis Neuwerk tätig und bin sehr froh Mitglied in diesem engagierten Team zu sein.

Curriculum vitae Dr. Dieter Utz (folgt in Kürze)

Hier finden sie bald das Curriculum vitae von Herrn Dr. Dieter Utz

Das Team der Medizinischen Fachangestellten und Auszubildenden

Miriam Theißen (MFA)

Andrea Bunse (MFA)

Sarah Erkens (MFA)

Susanne Rudolf (MFA)

Viktoria Tönnissen (MFA)

Sina Looschelders (MFA – Auszubildende 3. Lehrjahr)

Kim Franke (MFA – Auszubildende 2. Lehrjahr)

Cornelia Joppen- Brandts (Büro)

Bianca Bläsner (Büro)

c249f294-796x1024